(Klicken Sie einfach auf den entsprechenden • Link)
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden letztmalig im
überarbeitet. Vorherige Fassungen sind nicht mehr gültig.
Servicegebühren:
Es gilt die jeweils aktuelle Service-Preisliste
Alle älteren / vorherigen Preislisten sind nicht gültig.
Gebühren für Dienstleistungen
Die unterschiedlichen Dienstleistungen sind in der aktuellen Service-Preisliste genau definiert. Die entsprechenden Gebühren sind direkt vor Ort zu bezahlen.
Preise für Neu-Sättel
Es gelten die auf unserer Webseite https://reitsport-sattel-nord.de zum Zeitpunkt eines Kaufes angegebenen, veröffentlichten Preise. (Irrtum vorbehaltlich)
Preise für Vorführsättel
Vorführsättel haben in der Regel leichte Gebrauchsspuren und werden deshalb vergünstigt angeboten. Der Preisnachlass richtet sich nach dem Grad der Gebrauchspuren.
Mehrwertsteuer
Alle veröffentlichten Preise (Webseite, Preisliste oder hier im Vertrag) enthalten die zum Zeitpunkt eines Kaufes gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.
Zahlweise
Für Dienstleistungen und Kommissions-Sättel stehen Bar-, EC-Karten-, PayPal-Zahlung oder Online-Sofortüberweisung zur Verfügung. Zusätzlich kann ein Neu- oder Vorführsattel mit dem e@syCredit-Ratenkauf bezahlt werden.
Zahlung durch e@syCredit-Ratenkauf (Auszug)
Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstanden Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden.
Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen.
Die vollständige „Ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingung zum easyCredit-Ratenkauf“ finden Sie in ihrer aktuellen Form unten im letzten Absatz dieser Seite.
Anzufertigendes Sondermodell
Bei der Bestellung eines Sondermodells wird die Kaufsumme vorab in Rechnung gestellt (Vorkasse). Die endgültige Auftragserteilung besteht im Zahlungseingang bei RSNord.
Der Auftrag wird daher erst nach Zahlungseingang zur Ausführung weitergereicht. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Auftragsänderung oder Auftragsstornierung nicht mehr möglich.
Je nach Umfang der auszuführenden Sonder-Arbeiten kann der Preis für ein Sondermodell von den auf unserer Internet-Seite veröffentlichten Preisen differieren.
Sonderpreise
Werden Sonderpreise gewährt, so gilt dies nur einmalig. Es besteht kein Anspruch auf erneute Gewährung des Sonderpreises.
Lieferung
Der in der Sattelanprobe ausgewählte und eingestellte Sattel kann durch entsprechende Zahlung (siehe Zahlweise) sofort übernommen werden. Ist dies nicht möglich, so nehmen wir den Sattel wieder mit und erwarten nach Rechnungsstellung den Eingang Ihrer Zahlung auf unser Konto. Anschließend wird der Sattel mit DHL direkt an Sie versendet. Anfallende Versandkosten gehen zu Ihren Lasten.
Anzufertigende Sondermodelle haben eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen. Diese Auskunft ist jedoch immer unverbindlich und kann im Einzelfall deutlich länger als erwartet ausfallen. Sie abhängig ist von vielen Faktoren: Materialbeschaffung von z.B. Leder oder Sattelbäumen, Auftragslage, interne Bearbeitungseinteilung oder den deutschen Zoll – um nur einige zu nennen. Auf diese Faktoren haben wir leider keinen Einfluss.
Änderungen
Änderungen bzw. Verbesserungen gegenüber des Vorführmodells behält sich der Verkäufer vor.
Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers. Mit vollständiger Bezahlung geht das Eigentum an der Ware ohne weiteres auf den Käufer über. Der Käufer verpflichtet sich, bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises weder durch Verkauf, Verpfändung, Vermietung, Verleihung oder in sonstiger Weise über die Ware zu verfügen.
Inzahlungnahme oder Ankauf
Aus fiskalischen und juristischen Gründen kauft RSNord grundsätzlich keine gebrauchten Sättel an, noch findet eine Inzahlungnahme statt. Es werden gebrauchte Sättel lediglich vermittelt.
Gewährleistung für neue Sättel
Für einen neuen Sattel gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten nach Übergabe an den Käufer. Zusätzliche erweiterte Herstellergarantien sind nicht Bestandteil dieses Vertrages. Die Garantie/Gewährleistung erlischt, sollte der Sattel anderweitig bearbeitet werden.
Erfüllungsort der Gewährleistungen
Für die Ausführung einer Gewährleistungsarbeit ist der jeweilige Sattelhersteller verantwortlich. Für diese Arbeit muss der Sattel an die Werkstatt des Sattelherstellers eingeschickt werden.
Ablauf einer Gewährleistung
Im Falle einer Gewährleistungsarbeit ist der Sattel per DHL an Reitsport Sattel Nord, Röntgenstr. 7, 24537 Neumünster zu senden. Hierfür senden wir Ihnen per E-Mail/WhatsApp einen entsprechenden Paketschein. Wir kümmern uns dann um den Rest.
Sättel aus Vermittlungen
Sättel aus Vermittlungen sind vom Vorbesitzer eingesessen, evtl. auch schief eingesessen. Dieses wird beim Kauf eines solchen Sattels zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Da RSNord den Kauf des Sattels lediglich vermittelt, kann hier keine Gewährleistung übernommen werden.
Leder
Hauptbestandteil der Oberfläche eines Sattel ist Leder. Da dies ein Naturprodukt ist, kann die Satteloberfläche naturgemäßen Schwankungen unterliegen. Unregelmäßigkeiten und Differenzen in Optik und Lederdicke sind normal und abhängig vom zur Verfügung stehenden Material.
Auf den Gebrauch von Reithosen mit Silikonbesatz sollte verzichtet werden. Diese können u.a. durch ihre Haftwirkung optische Unregelmäßigkeiten an der Sitzfläche zu verursachen. Da die Funktion des Sattels dadurch nicht beeinträchtigt wird, handelt es sich um keinen Garantiefall.
Eingefärbtes Leder
Bei eingefärbtem Leder kann die Farbe durch Reibung abnutzen, da eine dauerhafte Durchfärbung des Leders aus Umweltschutzaspekten oft nicht möglich ist. Abgenutzte Farbe ist kein Garantiefall.
Sattelpflege
Jeder Sattel muss gepflegt werden. Der Schweiß des Pferdes enthält Salze, die das Sattelleder angreifen und innerhalb kurzer Zeit zersetzen können. Pflegetipps finden Sie auf unserer Webseite und im Sattelpass. Schäden durch schlechte Pflege sind kein Gewährleistungs- oder Garantiefall.
Die Natur ist nicht symmetrisch
Reiter und Pferde sind niemals symmetrisch. Ebenfalls asymmetrisch sind die Bewegungsabläufe
von Pferd und Reiter. Die Kombination der Bewegungsabläufe von Pferd und Reiter entwickeln häufig ganz eigene Dynamiken.
Passformermittlung
Die Passformermittlung wird von RSNord grundsätzlich im Stand am Pferd und anschließend in der Bewegung durchgeführt. Passform und Funktionalität eines Sattels sind abhängig von komplexen Bewegungsabläufen zwischen Pferd und Reiter.
Passform-Parameter
Da jedes Pferd und jeder Reiter individuell auf verschiedene Sättel mit verschiedenen Passformen reagieren und es sich um einen in ständiger Veränderung unterliegenden dynamischen Prozess handelt, in den ein Sattel eingefügt werden soll, gibt es keine allgemein gültigen Maße und Angaben für die Passform eines Sattels. Entscheidend ist nicht das abstrakte „Passen” eines Sattels, sondern dessen Funktionalität.
Diese kann nur durch Ausprobieren in der praktischen Verwendung, also beim Reiten ermittelt werden und ist wiederum zum großen Teil vom subjektiven Gefühl des jeweiligen Reiters, den individuellen Vorlieben und Abneigungen des Pferdes und der ebenfalls individuellen Anwendungsweise des Sattels abhängig.
Die Passform des Sattels ist somit verständlicherweise nicht Bestandteil des Kaufvertrages. Die möglichen Veränderungen, die individuellen Vorlieben und Abneigungen des Pferdes und die individuellen Anwendungsweisen des Sattels sind vom Sattelverkäufer nicht vorauszusehen und zu beeinflussen. Somit kann dieser hierfür auch keine Gewährleistung übernehmen.
Körperliche Veränderung des Pferdes
Pferde jeglichen Alters können sich innerhalb kurzer Zeit (auch schon innerhalb weniger Tage) körperlich stark verändern. Ein ursprünglich ausgewählter und gutsitzender Sattel kann durch solche Veränderungen durchaus, auch bereits nach kurzer Zeit, nicht mehr mit der Passform des Pferderückens übereinstimmen. So kann es passieren, dass ein ehemals funktionierender Sattel nun ebenfalls verändert – oder falls dies nicht möglich ist – ausgetauscht werden muss.
Hier zwei Beispiele zum Vergleich:
1.Ein Kind bekommt passende neue Schuhe. Die Füße des Kindes wachsen. Nach ein paar Monaten passen diese Schuhe nicht mehr.
2.Sie kaufen sich eine neue Hose, die bei Ihnen zum Zeitpunkt des Kaufes gut sitzt. Wenn Sie zu- oder abnehmen passt Ihnen diese Hose entsprechend schlechter.
Gründe für eine körperliche Veränderung des Pferdes:
Muskelauf- oder -abbau, Wachstum, Futterumstellung, psychische Einwirkungen, Krankheit oder Verletzung, Umstellung der Reitweise, Wechsel des Reiters (z.B. neue Reitbeteiligung, die anders reitet), veränderter Trainingszustand, und vieles andere mehr
Reitweise des Reiters
Wie gut oder schlecht ein Sattel funktioniert, liegt in der Art und Weise wie ein Pferd vom Reiter geritten wird. Ein Pferd kann massive Rückenprobleme (bis zur Unreitbarkeit) trotz „passendem” Sattel erleiden, wenn es schlecht geritten wird. Die angewendete Reitweise ist erheblich mitverantwortlich für Muskelauf- oder -abbau bzw. Verstärkung oder Ausgleich der natürlichen Schiefe des Pferdes.
Die Differenzen auf beiden Seiten des Pferdekörpers können mehrere Zentimeter ausmachen und sind ebenfalls laufenden Veränderungen unterworfen. Einfluss auf diese Faktoren kann lediglich der Pferdehalter und/oder Reiter nehmen und ist daher in vollem Umfang selbst verantwortlich für derartige Veränderungen. Diese Asymmetrie in Grenzen zu halten ist ganz allein Aufgabe des Reiters bzw. Halters.
Körperliche Veränderung des Reiters
Ebenso kann sich der Reiter körperlich verändern (Gewichtszu- oder -abnahme). Dieses hat ebenfalls einen Einfluss auf die Sattellage und -funktion. Wenn der Po durch eine Zunahme des Reiters zu groß geworden ist für den Sitz, sitzt er hinter dem Tiefpunkt des Sattels und drückt diesen hinten herunter in den Pferderücken.
Empfehlung zum Wohle Ihres Pferdes
Halten Sie also möglichst Veränderungen in Grenzen. Beobachten Sie jegliche Veränderungen an Pferd und Sattellage sehr genau. Stellen Sie bei Veränderungen rechtzeitig die Benutzung des Sattels ein. Entscheiden Sie sich ggf. für eine anpassbare Sattelart. Reiten Sie das Pferd in einer Weise, die Ihr Pferd in Gesundheit und Bewegung nicht negativ beeinträchtigt.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie aus o.g. Gründen Ihren Sattel regelmäßig auf seine Passform hin kontrollieren.
Satteltiefpunkt
Der Satteltiefpunkt ist kein festgelegter Punkt. Wo genau sich der Tiefpunkt eines Sattels befindet, hängt von der Bauweise des Sattels und dem Körperbau des Pferdes ab. Bei englischen Dressursätteln befindet sich der Tiefpunkt eher mittig und bei Barock-, Gelände- oder Westernsätteln jedoch deutlich im hinteren Sitzbereich.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt des Sattels wird häufig verwechselt mit dem Satteltiefpunkt.
Vorab die physikalische Definition von “Schwerpunkt”: “Im Schwerpunkt angreifende externe Kräfte können den Rotationszustand des Objekts nicht verändern.”
Der Tiefpunkt des Sattels beeinflusst den Schwerpunkt des Reiters nur in geringem Maße, einmal weil der Reiter mit seinem Gesäß auf einer Fläche sitzt (und nicht auf einem Punkt) und weil der Schwerpunkt des Reiters sich in Höhe seiner Schulterblätter befindet. Er ist somit durch die Beweglichkeit des Reiters flexibel und somit abhängig von der Körperhaltung des Reiters.
Der Schwerpunkt des Pferdes befindet sich etwa eine Handbreit hinter dem Widerrist, in der Mitte des Pferdekörpers. Der Schwerpunkt des Pferdes verschiebt sich ebenfalls entsprechend seiner Bewegung und Körperhaltung. In der Versammlung ist er deutlich weiter hinten, im Jagdgalopp weiter vorn. Grundsatz jeder Reitweise ist es, den Reiterschwerpunkt über den des Pferdes zu bringen, damit sich Pferd und Reiter im Gleichgewicht befinden.
Rechtlicher Hinweis
Die Reitsport-Sattel-Nord GmbH (im Folgenden RSNord) weist ausdrücklich darauf hin, dass die Paragraphen §§ 312 ff BGB (sogenanntes Fernabsatzgeschäft bzw. Haustürgeschäft) beim Abschluss dieses Kaufvertrages keine Anwendung finden. RSNord schließt grundsätzlich keine Kaufverträge ausschließlich über Fernkommunikation (Telefon, Internet usw.) ab und bietet Waren und Dienstleistungen nur auf schriftliche Anfrage des Kunden an.
RSNord bietet an, erworbene Sättel innert 14 Tagen nach Lieferung gegen ein anderes verfügbares Modell zu tauschen bzw. ohne Angabe von Gründen zurückzunehmen (sgn. Kulanzregelung). Kontaktieren Sie uns dazu in der 14-Tage-Frist schriftlich per E-Mail unter office@rsnord.de
Zur Kosten-Deckung* wird eine Schutzgebühr von € 160,- erhoben. Diese wird auf den Kaufpreis des nächsten Sattels aufgeschlagen (Austausch) bzw. vom o.g. erstattungsfähigen Betrag abgezogen (Rücknahme). *u.a. Werkstattüberprüfung & Wandlung vom Neu- zum Vorführsattel.
Die bei Rücknahme fällige Auszahlung erfolgt per Überweisung, nachdem der Sattel von unserer Partner-Werkstatt überprüft wurde. Je nach Auslastung kann dies 10-15 Werktage dauern. Eine Entfernung von Gebrauchsspuren oder Schäden kann zusätzlich nach Aufwand berechnet werden .
Ausnahmen
Folgende Sättel / Waren sind von dem obigen Angebot ausgenommen:
Rücknahme eines Sattels
Im Falle einer Rücknahme verpflichtet sich der Käufer, den Sattel transportsicher zu verpacken (ein stabiler Karton ist ausreichend) und innerhalb einer Woche per DHL an Reitsport Sattel Nord GmbH, Röntgenstraße 7, D-24537 Neumünster, zu senden.
Die Kosten für die Rücksendung trägt der Käufer. Eventuelle Kosten, die für RSNord entstehen könnten (z. B. unzureichende Frankierung oder Abholung), werden vom Erstattungsbetrag für den Kunden abgezogen.
1. Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen
Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) gelten zwischen Ihnen und dem Händler für alle mit dem Händler geschlossenen Verträge, bei denen der easyCredit-Ratenkauf (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird.
Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers.
Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.
2. Ratenkauf
Für Ihren Kauf stellt Ihnen der Händler mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als weitere Zahlungsmöglichkeit bereit.
Der Händler behält sich vor, Ihre Bonität zu prüfen. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis in der Bestellstrecke. Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder des Erreichens der Händler-Umsatzgrenze die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich der Händler vor, Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit anzubieten.
Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen Ihnen und dem Händler zustande. Es erfolgt keine Auszahlung, sondern mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich für eine Abzahlung des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung vorbehalten.
Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstanden Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden.
Abgesehen von der allgemeinen Gewerbeaufsicht unterliegt der Händler keiner Aufsicht durch eine Aufsichtsbehörde. Beschwerden können Sie per Brief oder eMail an den Händler richten.
3. Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift
Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen.
Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der Pre-Notifikation/Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen.
Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen.
Stand September 2022
(Text/AGB übernommen von easyCredit)
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
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Allgemeine Geschäftsbedingungen
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Allgemeine Geschäftsbedingungen
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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Reitsport Sattel Nord GmbH
GF: Marcus Sieg
Röntgenstraße 7
24537 Neumünster
Telefon – WhatsApp – Telegram:
+49 (0)176 6212-7667
(Mo-So 10:00 – 20:00)
E-Mail: office (at) rsnord.de
Reitsport Sattel Nord GmbH
GF: Marcus Sieg
Röntgenstraße 7
24537 Neumünster
Telefon / WhatsApp:
+49 (0)176 6212-7667
(Mo-So 9:00 – 20:00)
office (at) rsnord.de
Reitsport Sattel Nord GmbH
GF: Marcus Sieg
Röntgenstraße 7
24537 Neumünster
Telefon – WhatsApp
oder Telegram:
+49 (0)176 6212-7667
(Mo-So 9:00 – 20:00)
office (at) rsnord.de
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